Corona-Antikörper-Test ab sofort verfügbar

By 11. Mai 2020Juni 16th, 2020Alle Themen, Coronavirus, Neues aus der Medizin, Praxis

Ab sofort können wir über unser Partnerlabor einen Bluttest anbieten, der mittels Antikörpersuche nachweist, ob Sie eine Coronavirus-Infektion durchgemacht haben.

Dieser Test ist nicht zur Akutdiagnostik, also im Fall akuter Beschwerden, sinnvoll; derartige Tests laufen weiter über die offiziellen Testzentren. Sollten Sie jedoch wissen wollen, ob Sie die Infektion (mit oder ohne Symptome) bereits durchgemacht haben, kann Ihnen dieses Verfahren Gewissheit im Rahmen der üblichen laborchemischen Rahmenbedingungen geben.

Wichtig: Dieser Test ist bisher (Stand: 11. Mai 2020) keine Kassenleistung, sondern wird Ihnen vom Labor direkt in Rechnung gestellt (GOÄ-Ziffer 4400; 17,49 EUR); die Kosten für Blutentnahme, ärztliche Beratung bezüglich des Ergebnisses und ggf. Untersuchung können ebenfalls bisher nur privat abgerechnet werden. Insgesamt belaufen sich die Kosten für den Test also je nach Aufwand auf ca. 30 bis 40 EUR, die Ihnen derzeit von keinem Kostenträger erstattet werden.

Bitte beachten Sie die Hinweise des Labors zu diesem Test:
»IgG-Antikörper gegen SARS-CoV-2 sind ab ca. 10 Tagen, im Median 13 Tage und mut großer Sicherheit 20 Tage nach Symptombeginn nachweisbar. Die Abnahme sollte daher 3-4 Wochen nach vermutetem Infektionszeitpunkt erfolgen.«

Wenn Sie einen solchen Test durchführen lassen wollen, rufen Sie uns an (04956-3222) oder vereinbaren Sie einen Termin online.