Was Sie vor der Online-Buchung wissen müssen

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Online-Buchungssystem.
Aktuell bieten wir die Buchung freier Termine in der Arztsprechstunde an; Labor-, Impf- oder DMP-Termine können nicht online reserviert werden. Impftermine können Sie hier online vereinbaren.
Aufgrund der Covid-19-Pandemie müssen wir alle Patienten, bei denen der geringste Verdacht auf eine Atemwegsinfektion besteht, gesondert behandeln, daher ist auch für diese bis auf Weiteres keine Online-Buchung möglich.

Wählen Sie ihr Anliegen aus der unten stehenden Liste aus, um zu erfahren, ob eine Online-Buchung möglich ist:

Termin in der Arztsprechstunde (Untersuchung, Beratung, Verlaufskontrollen, Verbandswechsel, Anträge, Befunde usw.)

Online-Buchung möglich.

Ausnahme: Atemwegsinfektionen und ALLE Beschwerden, die darauf hindeuten (inkl. Fieber und Gliederschmerzen!), siehe unten

Zur Online Buchung

Atemwegsinfektion, Fieber, Gliederschmerzen usw.

Online-Buchung bis auf Weiteres nicht möglich.

Warum? Die Covid-19-Pandemie zwingt uns, alle Patienten mit entsprechenden Symptomen gesondert zu behandeln und zur Vermeidung von Ansteckungen den Kontakt zu anderen Patienten zu minimieren. Diese Maßnahmen müssen leider so lange aufrecht erhalten werden, bis wieder ein Zustand erreicht ist, der mit jenem vor der Pandemie vergleichbar ist.

Folgende Beschwerden fallen unter diese Regelung:

• Schnupfen
  • Niesen
  • Halsschmerzen
  • Heiserkeit
  • Fieber (Körpertemperatur über 38 °C)
  • Schüttelfrost
  • Gliederschmerzen
  • Druckgefühl in Stirn- oder Nasennebenhöhlen
  • Verlust des Geruchs- oder Geschmackssinnes
  • Jedes andere Symptom, das Sie von früheren Atemwegsinfektionen kennen

Dabei spielt es keine Rolle, wie lange die Beschwerden bereits bestehen und was Sie persönlich für eine Ursache vermuten. Uns ist bewußt, dass z. B. im Frühjahr hinter so mancher laufenden Nase nur ein Heuschnupfen steckt oder dass ein seit Wochen bestehender Reizhusten wahrscheinlich nicht durch eine akute Infektion verursacht wurde, im Interesse des Infektionsschutzes bleibt uns jedoch zum jetzigen Zeitpunkt keine andere Möglichkeit, als bestimmte Symptome zunächst als Covid-19-verdächtig zu werten. Dies gilt auch, wenn Sie bereits vor Ihrem Praxisbesuch einen Corona-Schnelltest mit negativem Ergebnis durchgeführt haben sollten. Wir hoffen auf Ihr Verständnis für dies Maßnahme.

Online-Buchung eingeschränkt möglich

Einschränkung: Sie können eine Anfrage für einen Impftermin online senden. Allerdings muss bei jeder Impfung zunächst geklärt werden, ob das Präparat vorrätig oder verfügbar ist. So vermeiden Sie, unverrichterter Dinge wieder nach Hause gehen zu müssen, falls der gewünschte Impfstoff erst bestellt oder rezeptiert werden muss.

Zur Impfterminvereinbarung

DMP-Quartalsuntersuchungen

Online-Buchung nicht möglich,

Warum? Termine für DMP-Folgeuntersuchungen (Diabetes, KHK, COPD, Asthma bronchiale) werden normalerweise direkt vergeben; d. h. Sie bekommen Ihren nächsten Termin direkt nach der aktuellen Untersuchung. Wenn Sie diesen verschieben wollen, muss sowohl der Vorbereitungstermin als auch das Arztgespräch neu terminiert werden, was über die Online-Funktion nicht möglich ist.

Laboruntersuchungen auf eigenen Wunsch

Online-Buchung nicht möglich,

Warum? Wenn Sie eine Laboruntersuchung wünschen, muss immer erst ein Arztgespräch bzgl. der gewünschten Werte, der Indikation und ggf. des Kostenträgers (nicht alles bezahlt die Kasse) geführt werden. Diesen Beratungstermin können Sie natürlich online buchen, die eigentliche Blutentnahme findet dann aber meist an einem anderen Termin statt, der ausschließlich von unserem Personal vergeben werden kann.

Gesundheitsvorsorge, Krebsfrüherkennung

Online-Buchung nicht möglich,

Warum? Diese Leistungen erfordern i. d. R. zwei Termine (Vorbereitung und Untersuchung/Gespräch), die von unserem Personal koordiniert werden müssen.