In der vorsichtigen Hoffnung das Telefon-Chaos etwas entzerren zu können, habe ich ein Online-Formular bereitgestellt, mit dem Patienten einen Impftermin vereinbaren können (hier die entsprechende Ankündigung). Das funktioniert natürlich nicht genauso wie die Terminvereinbarung für die Sprechstunde, sondern erfordert einen Rückruf von uns, was aber m. E. immer noch besser ist, als wenn Patienten zig mal anrufen und nicht durchkommen.
Der Ablauf im Einzelnen:
- Der/die Pat. ruft dieses Formular auf und füllt es aus
- Im bekannten Rezeptbestellungs-Postfach landet eine E-Mail mit den Wünschen
- Eine MFA prüft das Anliegen sowie den Bestand und ruft den/die Pat. möglichst bald zwecks Terminvereinbarung zurück
Ich hoffe, dass diese Maßnahme ein wenig Druck von der Telefonleitung nimmt. Bitte weisen Sie auch alle Patienten auf diese Möglichkeit (und alle anderen Online-Optionen) hin, viele wissen einfach nicht, was sie alles ohne Herumzutelefonieren erledigen könnten!