Wer kriegt welchen Impfstoff?

By 3. Dezember 2021April 18th, 2022Praxis

Nachdem wir im Sommer ja teilweise Mühe hatten, genug Impflinge für unsere BioNTech-Bestellungen zusammenzukriegen, hat sich das Blatt nun um 180 ° gewendet und unter den Leuten bricht die Panik aus. Neben denen, die froh sind, überhaupt zeitnah geimpft werden zu können, gibt es immer wieder welche, die glauben ein Anrecht auf Zuteilung eines bestimmten Impfstoffs oder bevorzugte Behandlung zu haben.

Egal, ob die Leute schreien, weinen oder mit Waffen drohen; es gelten folgende Regeln OHNE Ausnahme:

  • Alle unter 30 kriegen Biontech
  • Alle über 30 kriegen, was da ist, es sei denn, sie gehören ganz speziellen Gruppen an. Diese sind:
    • Schwangere: Nur BioNTech (Stillende dürfen Moderna bekommen!)
    • Immungeschwächte: Es gelten die gleichen Regeln wie für »normale« Patienten, der Moderna-Booster erfolgt aber in der vollen Dosis (0,5 statt 0,25 ml). Hinweis: Unter unseren Impflingen befindet sich nahezu KEIN immungeschwächter Patient. Dieses Merkmal trifft bestenfalls für Leute unter laufender Chemotherapie oder mit Z. n. Organtransplantation zu. Wer glaubt, er habe eine Immunschwäche, weil er 2 x im Jahr erkältet ist, hat allenfalls eine Geistesschwäche.
    • Genesene:
      • Wer sich vor der Impfung angesteckt hat, bekommt nach 6 Monaten eine Einzelimpfung
      • Wer sich nach der Erstimpfung angesteckt hat, bekommt nach 6 Monaten seine Zweitimpfung

Hier ein PDF mit den Impfstoffempfehlungen nach Zielgruppen (Stand 02.12.2021):

PDF mit aktuellen Impfempfehlungen

Achtung: Leider ist damit zu rechnen, dass sich die Empfehlungen kurzfristig ändern. Nachdem ich diesen Artikel geschrieben habe, ist das zu diesem Zeitpunkt nur 5 Tage alte PDF schon wieder angepasst worden (verlinkt ist die neueste Version) …

Share